3 Oktober 2022
Wo wohnt der Weihnachtsmann?
Für die Kleinsten ist das Highlight an Weihnachten natürlich der Moment der Bescherung. Sie hoffen, dass sie das ganze Jahr über brav genug waren, um die neue sprechende Puppe oder einen neuen Fußball zu bekommen. Die Geschenke bringt dabei der Weihnachtsmann – eine Figur, die jede*r kennt. Auch wenn hierzulande das Konzept ein wenig kritisiert wird, da auch das Christkind die Geschenke bringt, so kennen Kinder weltweit den Weihnachtsmann, vor allem in evangelisch geprägten Regionen und Ländern. Und natürlich weiß man auch, wie man den Weihnachtsmann erkennt: ein älterer Herr mit freundlichem Gesicht, langem, weißem Rauschebart, sowie einem rundlichen Körper, der in rotes Gewand gehüllt ist.
Je nachdem, wo der Weihnachtsmann wohnt, hat er einen unterschiedlichen Namen:
- Santa Claus (englischsprachiger Raum)
- Väterchen Frost (Russland)
- Père Noël (Frankreich)
- Sinterklaas (Niederlande)
- Joulupukki (Finnland)
- Julemand (Dänemark)
Woher kommt der Weihnachtsmann?
Die Gestalt des Weihnachtsmanns erinnert an den Hl. Nikolaus, einem Bischof aus dem 4. Jahrhundert. Zum ersten Mal bildlich dargestellt wurde der Weihnachtsmann im 18. Jahrhundert, und von da an verbreitete sich der Brauch. Brave Kinder erhalten Geschenke, während unartige Kinder eine Rute erhalten. Außerdem ist er oft mit einem Schlitten unterwegs, der von Rentieren gezogen wird, um die Geschenke so schnell wie möglich an Weihnachten zu verteilen.
Das bekannte Weihnachtslied „Morgen kommt der Weihnachtmann“ von Hoffmann von Fallersleben aus dem Jahre 1835 zeigt auf, dass dieser Brauch bereits hier schon ein fester Bestandteil des Weihnachtsfests war.
Wo wohnt der Weihnachtsmann?
Eine eindeutige Antwort gibt es auf diese Frage nicht, denn je nach Land wird man eine unterschiedliche Antwort erhalten. Auf eine Sache können sich die meisten jedoch einigen: der Weihnachtsmann wohnt dort, wo es kalt ist und wo es regelmäßig schneit – also irgendwo am Nordpol, wie man in den USA weiß. In Dänemark glaubt man jedoch, dass der Weihnachtsmann auf Grönland wohnt. Die Schweden und Schwedinnen sind hingegen davon überzeugt, dass der Weihnachtsmann in Dalarna lebt. Die Finn*innen sagen, der Weihnachtsmann wohne entweder in Korvatunturi (Lappland) oder in Rovaniemi. Es ist also gar nicht so einfach herauszufinden, wo der Weihnachtsmann wohnt!
Man kann seinen Wunschzettel jedoch per Post an den Weihnachtsmann schicken. Es gibt hierfür zwei Adressen:
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort
Himmelsthür
31137 Hildesheim
Eine Reise nach Rovaniemi
Die Menschen in Finnland behaupten also, dass der Weihnachtsmann in Rovaniemi zuhause ist. Dabei handelt es sich um die Hauptstadt von Lappland, einem beliebten Wintertourismusort. Außerdem befindet sich Rovaniemi in der Nähe des Polarkreises. Hier wohnen etwa 60.000 Menschen, die vor allem im Winter sehr niedrigen Temperaturen standhalten müssen. Die Stadt ist unter anderem bekannt für die schöne Natur, die sie umgibt, sowie für die Gebäude von Alvar Aalto und das Arktikum, ein wissenschaftliches Zentrum und Museum, das sich auf den Lebensraum von Lappland spezialisiert hat.
Der Weihnachtsmann wohnt…hier!
Die meisten Menschen kennen die Stadt jedoch, weil dort der Weihnachtsmann wohnen soll. Das wird zumindest seit den 1920er-Jahren so behauptet. Seit 1985 befindet sich in der Stadt zudem das Weihnachtsmanndorf, wo Kinder und Erwachsene das ganze Jahr über den Weihnachtsmann treffen können. Außerdem gibt es ein Weihnachtsmannpostamt, das Briefe aus aller Welt erhält und auch beantwortet.
Zusätzlich befindet sich hier seit 1998 der SantaPark, ein Weihnachtsabenteuerpark für Groß und Klein. Auch hier kann man den Weihnachtsmann treffen und ein Foto mit ihm machen. Außerdem gibt es hier eine Lebkuchenbäckerei, eine Eis-Galerie mit viel Kunst aus Eis sowie weiteren Shops und vielen Shows. Zudem gibt es unterirdische Tunnel mit schönen Lichtern – für alle ist hier etwas bei.
Der moderne Weihnachtsmann
Der Weihnachtsmann ist seit seiner Entstehung eine wichtige Figur, die vor allem fürs Schenken steht. Bis heute hat sich das Konzept des alten Mannes, der Kinder weltweit beschenkt, gehalten, wurde aber auch für unterschiedliche Zwecke verwendet. Der Weihnachtsmann ist Teil der Kultur. Hier folgen einige Beispiele und ihre jeweiligen Interpretationen davon, wo der Weihnachtsmann wohnt.
Weihnachtsmann & Co. KG
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit wird diese Kindersendung bei Super RTL gezeigt – aber nicht nur Kinder sind begeistert, sondern auch Erwachsene sehen sich die liebevoll gestaltete Serie an, um in alten Erinnerungen zu schwelgen. Die erfolgreiche Serie, im Original „Le monde secret du Père-Noël“, wurde in Kanada und Frankreich produziert und im Jahre 1997 das erste Mal ausgestrahlt. In dieser Zeichentrickserie, die insgesamt 26 Folgen umfasst, wohnt der Weihnachtsmann mit seinen Elfen am Nordpol. Die Handlung besteht daraus, dass der Weihnachtsmann pünktlich zu Weihnachten alle Geschenke vorbereitet und ausliefert. Leider steht ihm dabei oft Grantelbart im Weg, der seine Pläne immer wieder durchkreuzt. Dennoch endet jede Folge mit einem Happy End.
Der Weihnachtsmann und Coca-Cola
Das beliebte Erfrischungsgetränk und der Weihnachtsmann sind eng miteinander verbunden. Schließlich kennt man die alljährliche Marketingstrategie des Unternehmens, wo der Weihnachtsmann von Ort zu Ort in einem LKW herumfährt und dabei Coca-Cola verteilt. Viele denken dabei, dass Coca-Cola den Weihnachtsmann und sein spezifisches Aussehen erfunden haben – das ist jedoch Quatsch. Wahr ist, dass die Firma diese Marketingstrategie seit fast über 100 Jahren durchzieht und definitiv zur Popularität des Mannes mit dem weißen Bart beigetragen hat. Und es scheint gut zu funktionieren.
Egal, wo du wohnst – feiere Weihnachten mit uns
Du musst nicht nach Finnland reisen, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Manchmal hilft bereits ein Kleidungsstück, um sich richtig auf Weihnachten zu freuen. Wir sind große Liebhaber von Weihnachten – das ganze Jahr über. Deswegen haben wir, zwei beste Freunde aus Dänemark, Christoffer, 29, und Jesper, 30, uns dazu entschlossen, nachhaltige Weihnachtskleidung herzustellen.
„Wir haben im Jahr 2016 damit angefangen, 1000 Weihnachtspullover zu produzieren – im Jahr 2022 stellen wir mehr als 400.000 Stück her.“ – Christoffer Sloth, CEO
Unser Sortiment
Bei uns kannst du deine Begeisterung für Weihnachten so richtig ausleben. Wir haben Weihnachtspullis für Kinder, Damen und Herren. Gleichzeitig kannst du bei uns mit gutem Gewissen einkaufen, denn Nachhaltigkeit ist Teil unser DNA – wir sind eine führende Weihnachtsbekleidungsmarke, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Außerdem haben unsere Weihnachtspullover eine GOTS-Zertifizierung erhalten, sodass wir für die nachhaltige Produktion garantieren können.
Auch ansehen
3 Oktober 2022
Weihnachten ist eines der schönsten Feste im Jahr. Und zu deinem guten Fest gehört natürlich auch hervorragendes Essen, das allen schm...